Dienstag, 20. Januar 2009

Wwoofing in Titirangi

Naja, fast. Aber leider sieht nicht nur das Kinderzimmer so aus. Ich (neuerdings absoluter Putzteufel) bin hier im absoluten Chaos gelandet und tobe mich gerade so richtig aus. Aufraeumen, saugen, Waesche waschen, Geschirr spuelen, Kinder erziehen und - nicht zu vergessen und der Grund, warum ich eigentlich hier bin - Unkraut zupfen. Und das nicht gerade wenig in diesem riesigen Garten... Ich bin gerade der persoenliche "Wwoofer" einer kleinen Familie in einem kleinem Dorf in der Naehe von Auckland. Aber auch wenn meine Aufgaben hier alles andere als spannend sind, gefaellt es mir echt gut! Die Familie ist wirklich sehr lieb und die Kinder (4 und 6 Jahre) sind nur manchmal etwas nervig;) Aber es koennen ja schliesslich nicht alle Kinder so lieb und artig sein, wie ich es vermutlich damals war... :) Und es ist teilweise auch ziemlich lustig zu sehen, wie Francesca und Stephen ein bisschen an ihrem Elterndasein verzweifeln ;) (An dieser Stelle schoene Gruesse an den Hecht: es kommen noch wahnsinnig tolle Zeiten auf euch zu;)) Mein normaler Alltag sieht seit gut einer Woche so aus: morgens werde ich um 7 Uhr das erste Mal wach, weil irgendein Kind (meistens Eve, die 4-jaehrige) schreiend durch die Gegend rennt. Der darauffolgende Versuch wieder einzuschlafen scheiert dann meistens (durch undefinierbaren Laerm) und meine letzte Hoffnung auf Schlaf wird spaetestens um 8 Uhr von meinem bloeden Handywecker zerztoert. Dann stehe ich auf (doofe Idee), mache mir Fruehstueck und gehe raus: Unkraut zupfen. Das ist eigentlich ganz nett. Denn bei 25 Grad und Sonne verbringt man gerne mal den Vormittag draussen und legt sich eine schoene Arbeiterbraeune zu;) Meine erste grossartige Aufgabe war die komplette Auffahrt von laestigem Unkraut zu befreien. Das heisst, ca. 20 Meter gepflasterten Weg von allem Gruenzeug zu erloesen, was vermutlich seit 6 oder 7 Jahren nie getan wurde. Nachdem ich diese ehrenvolle Aufgabe glaenzend erledigt hatte, ging es hinters Haus. Autsch. Die Auffahrt war noch das kleinste Uebel von Allem. Der "Garten" ist der reinste Urwald. Ueberall Unkraut, Unkraut, Unkraut. Und ich mittendrin ("statt nur dabei" waere mir in diesem Moment lieber gewesen). Aber was solls, ich bin gluecklich, dass ich so schnell nach meinem Sydneyurlaub etwas gefunden habe und ich fuehle mich hier sehr wohl. Also krieche ich den Vormittag ueber auch gerne mal durch irgendwelche Urwaelder und entferne boeses Gruenzeug. (Es folgen ein paar "Vorher-Nachher-Bilder";))
Die groesste Ueberraschung (und das nich nur fuer mich, auch Francesca und Stephen waren sehr erstaunt): Zwischen den einzelnen "Gemuese"feldern habe ich Wege gefunden. So richtig mit Steinen gepflastert! Waaaaahnsinn. Eigentlich wollte ich nur ein bisschen Unkraut aus dem Beet zupfen und auf einmal entdecke ich unerahnte Schaetze... ;)Es ist schon irgendwie ganz niedlich, wie doll sich Francesca immer freut, wenn ich irgendwas in ihrem Garten von Unkraut befreie und Dinge zum Vorschein kommen, die niemand zuvor gesehen hat... (obwohl Stephen ja immernoch behauptet, er haette irgendwann mal Unkraut beseitigt... aeeeh,jaaa... vor wie vielen Jahren soll das gewesen sein?) Naja, wie auch immer - ich bin froh, bei dieser kleinen Familie gelandet zu sein und gerade nach dem ganzen Stress in Sydney hab ich hier mal wieder ein ruhiges "Familienleben" und bin dicht an Auckland, sodass ich ohne Probleme mit Bus und Bahn in die Stadt fahren und was mit den Leuten dort unternehmen kann. Ausserdem sind hier ganz in der Naehe tolle Straende! Letzte Woche waren Francesca und ich mit den beiden Kinder an einem "Black Sand Beach":) Also mir gefaellt es hier und die Familie hat mich anscheinend auch gerne bei sich - immerhin haben sie gefragt, ob ich noch eine Woche bleiben will. Also bleibe ich jetzt noch bis zum Wochenende. Dann bekomme ich irgendwann das Auto von Hannah zurueck und wir koennen endlich unsere Neuseelandtour starten!:) Bis dahin werde ich noch fleissig Unkraut vernichten und in Auckland auf meine restlichen Banksachen warten.
Natuerlich auch noch schoene Gruesse an meinen CH-LO ;) Alles Gute nachtraeglich zum Geburtstag - ich hoffe, ihr habt schoen gefeiert!:)

14 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hi Jana
also, dass mit dem "lieben" Kind lass ich jetzt einfach mal im Raum stehen.... :)
Aber den Garten hast du ja richtig gut im Griff,da muß ich dich loben "klasse"!!!!!
da du ja so gut in Form bist ,freue ich mich riesig,dich in unserem Garten zu sehen!! Wenn ich daran denke,dass du dich jetzt um " unser "Unkraut kümmerst ,toll,richtig toll !!!!:)
freudige Grüße von deiner LM

Anonym hat gesagt…

huhu huhuhn,

vielen dank für deine schönen grüsse an der richtigen stelle... bisher schlagen wir uns in unserem elterndasein nahezu perfekt... wie es dann allerdings wird, wenn alva etwas älter wird, bleibt abzuwarten... wir sind jedoch unerschrocken guter dinge! ...ausserdem kommt sie doch sehr nach mir und ich war noch viel viel lieber und artiger als du es jemals warst, jawoll! pfffffff

hut ab für deinen selbstlosen kampf gegen das böse grünzeug... in dir schlummern ungeahnte fähigkeiten... ich weiss jetzt also schon, wen ich diesen sommer für bzw. gegen unser unkraut im garten rekrutieren werde - ein grund mehr für dich, nicht nach deutschland zurückzukehren!

ich wünsche dir auf diesem wege erstmal weiterhin "gut rupf" und dann natürlich viel spass auf der geplanten nz-tour. pass gefälligst ordentlich auf dein hab und gut auf... wie wär's denn mal mit einem fleischfarbenen brustbeutel?! ach ja und das nächste mal bitte ich dann doch auch mal wieder um bilder auf denen man deine besagte arbeiterbräune bewundern kann. wir bleiben hier in deutschen gefilden derweil vornehm blass und geniessen bodenfrost und co... kotz

pass auf dich auf, petri heil und prost
dein hecht

Anonym hat gesagt…

Endlich musst du mal arbeiten!!! Sonst hängst du doch auch nur faul rum!! Jetzt beschwer dich nicht noch!! ;o)...

Liebste Grüße an die Schatzfinderin ;o) aus der Wüste :0)

Anonym hat gesagt…

Endlich musst du mal arbeiten!!! Sonst hängst du doch auch nur faul rum!! Jetzt beschwer dich nicht noch!! ;o)...

Liebste Grüße an die Schatzfinderin ;o) aus der Wüste :0)

Anonym hat gesagt…

UPPPSSS 2x :o)

Anonym hat gesagt…

Welcher Trottel hat den gerade 2x das gleiche geschrieben? Oh man...

Also wir haben uns gerade köstlich über die vorher/nachher Bilder amüsiert! Haben die in NZ noch nie etwas von einem Bunsenbrenner gehört? Bei der Auffahrt hätte dir das einiges an Zeit erspart!

Hast du schon was für den Zwerg zum Geburtstag? Wenn nicht, wir hätten eine Beteiligungsmöglichkeit...

Grüß aus dem Araberland

Anonym hat gesagt…

hallo jana,
jetzt ist das kommentar nicht mehr versteckt oder? Als was arbeitest du jetzt? du hast es dort richtig gut. bei uns hat es heute gschneit und es ist eiskalt. kann ich nicht rüberkommen? haha. naja mir fällt nihcts mehr ein, was ich schreiben kann. vielleicht fällt dir ja was ein. ganz ganz dolle grüße CHRISTOPHER

Anonym hat gesagt…

hallo chris! das ist ja schoen, dass du mir mal wieder schreibst!:) ich bin noch bei der familie und arbeite im garten...ist zwar nicht die schoenste arbeit- aber besser als nichts!ich hab schon gehoert, dass es bei euch so viel schneit! hier ist es richtig warm und ich bin oft am strand:) bist du heute auch auf dem geburtstag von fabian und okan? dann wuensche ich euch viel spass und feier schoen! :)
liebe gruesse, jana

Anonym hat gesagt…

hallo jana,
ja ich war auch auf den geburtstag.

Anonym hat gesagt…

liebe grüße christopher

Anonym hat gesagt…

Hallo Jana,

ja, lange nichts von mir hören lassen - es ist aber alles im grünen Bereich bei uns! Unser Abenteuer "Schweiz mit Oma und Opa" haben alle gut und unbeschadet (ich hatte am Sonntag einen leicht dicken Kopf vom "Pflümli")überstanden. Es war eine super Feier mit allem was dazu gehört. Meike und ihr "Kochteam" hatten sich sehr viel Mühe gemacht.
Heute ist es bei uns grau-grieselig bei 0°C und alles ist leicht weiß gefroren. Das richtige Wetter für Grünkohl, den wir letzten Samstag mit Freunden nach einem zünftigen Spaziergang genossen haben. So, liebes Bratenkind, das wär`s mal für heute. Alle guten Wünsche für Eure Tour und immer schön auf alles aufpassen...!!!

Anonym hat gesagt…

Hi ls
wie geht es dir heute ist wieder auswahltraining und ich bekomme freitag mein zeugnis ! Toller Garten ! PS: ich habe noch richtig coole lieder für dich!!!!
bb malte

Anonym hat gesagt…

Naja, wenn du wieder zu Hause bist, haben wir auch viele Gehwegsteine zum Säubern. Das hast du ja perfekt gelernt.

Anonym hat gesagt…

2.-Mudddiiii sagt...
Hallo Jana, na bist schon aufgestanden? Morgenstund hat Gold im Mund. Also ran an den Speck und ab an die Gartenarbeit.
Pass auf,dass du keinen Sonnenstich bekommst. Hier in HH ist es richtig kalt. Eigentlich wollten wir am Sonntag ein Testspiel gegen Jesteburg bestreiten, aber der Platz in Moorburg ist gesperrt. Der ist so hart gefroren, da kannst Schlittschuh drauf laufen. Und dann hat auch noch der Maulwurf gewütet. Gibt es in Neuseeland eigentlich auch Maulwürfe? Vielleicht kannst du dich ja um den Rasen in Moorburg kümmern, wenn du wieder da bist? Kleiner Scherz am Rande. Lass es dir gut gehen, ich werde jetzt ein bisschen Birthday feiern mit Holger! Liebe Grüße
Die Mudddiiiiiii