Freitag, 19. Dezember 2008

Obst & Gemuesejana

Diese Woche dreht sich alles um Obst & Gemuese. Um genau zu sein um Orangen, Orangen, Orangen und Orangen. Die ich pfluecke. Kiloweise. Und danach verpacke. Stundenlang. Was ein Spass! Und wenn ich mal keine Orangen um mich herum habe, beschaeftige ich mich vorzugsweise mit Zwiebeln, Zucchini, Paprika, Tomaten, Kartoffeln oder anderem Gruenzeugs, das ich fuer den Obst & Gemueseladen von der kleinen Pam abwiege und verpacke.
Das hoert sich jetzt alles nicht so spannend an (ist es auch nicht), aber es ist um einiges besser als die anderen Backpackerjobs, die ich bisher gemacht habe (abgesehen von dem Likoerjob;)). Ausserdem sind die Arbeitszeiten traumhaft. Um 10 Uhr morgens geht’s los (um die Uhrzeit sind andere schon 4 oder 5 Stunden unterwegs…;)) und dann wird bis Nachmittags zwischen 3 und 5 Uhr geschufftet. Je nachdem, wie viel gemacht werden muss. Das Beste an der Arbeit ist, dass ich immer etwas Anderes zu tun habe. Es ist wirklich sehr abwechslungsreich - man laeuft nicht stundenlang unter Kiwibaeumen rum und schnibbelt wie doof an den Aesten rum, die zwei Wochen spaeter wieder genau wie vorher aussehen… Und die kleine Oma Pam, fuer die ich dort arbeite, kuemmert sich wirklich ruehrend um ihre billigen Arbeitskraefte (mich). Zwischendurch werden immer brav Teepausen gemacht und die Lunchzeiten werden auch hier und da mal auf unbestimmte Zeit verlaengert ; ) Und zwischendurch werden auch einfach mal Kochstunden eingelegt, in denen altes Obst und Gemuese vernichtet wird. Daraus entstehen dann leckere Marmeladen und Dips. Wenn das Wetter es zulaesst (also wenn es nicht ZU WARM ist), werden dann draussen brav Orangen geplueckt. Dabei traegt man eine Tragetasche vor sich rum (einmal um den kompletten Koerper gewickelt), in die man die Orangen reinschmeisst, bis man nicht mehr laufen kann und unter dem Gewicht der ganzen Orangen zusammenbricht. Denn in so eine Tasche passen locker um die 20kg und in meinem hohen Alter machen die Knochen das nun mal nicht mehr so mit… ; ) Aber immerhin ist man den ganzen Tag schoen in der Sonne und wird braun. (Natuerlich so eine richtig schoene Arbeiterbraeune. Verdammt huebsch! ) Ich muss sagen, ich bin schon ein bisschen stolz auf mich... :) Ich arbeite hier Tag fuer Tag und verdiene fleissig mein Geld, das ich dann naechste Woche (genau so fleissig!) wieder ausgeben werde : ) Da heute Freitag ist, habe ich natuerlich frei (oh, war das schlecht) und werde mich sicherlich noch auf den Weg zum Strand machen, bevor wir heute Abend Kerikeris Kneipen (von denen es hier ja Unmengen gibt) unsicher machen werden. Morgen muss ich dann wieder Orangen pfluecken. Da freu ich mich ja jetzt schon drauf. Viel Sonne, viele (leckere!) Orangen & nebenbei gute Musik hoeren. Und dafuer bezahlt werden. Da kann man ja wirklich nicht meckern… ; ) Ich haette auch wirklich gerne noch laenger bei der lieben Pam gearbeitet, aber Sonntag oder Montag werde ich Kerikeri dann ja endgueltig verlassen. Ich fahre mit Manu, Thomas und Johanna nach Auckland, wo wir dann zwei Naechte bei einer Freundin von Manu uebernachten werden, ehe ich dann am Dienstagmorgen nach Sydney fliege. Die Anderen fahren dann weiter nach Tauranga. Dort werden sie mit Hannah, Lukas, Alex, Claire und vielen Anderen Weihnachten und Silvester feiern. Wenn ich aus Sydney zurueck bin, werde ich mich wahrscheinlich auch irgendwann nochmal mit meinen amerikanischen Trinkfreunden treffen und irgendwo zusammen mit ihnen arbeiten. Aber jetzt wird sich auf Urlaub mit Steffi in Sydney gefreut, von wo aus ich dann sicherlich meinen naechsten Blogeintrag schreiben werde. Ihr muesst euch allerdings ein wenig gedulden und waehrenddessen brav Kommentare schreiben. Wir sind jetzt in der heissen Phase des Wettkampfes, da Stefan gerade in den USA ist und auch mal was erlebt (der sonst so fleissige Arbeiter;)).
Also alle ein Beispiel an Lara nehmen - da hat ja mal jemand richtig mitgedacht. Ich bin schwer begeistert! Da merkt man doch sofort, dass da eine angehende Abiturientin am Werk war... ;) (Viel Glueck!)

11 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

bin mal wieder die erste, alle anderen haben wohl keine Zeit!
Toller Laden...der mega Blumenkohl hat mir am besten gefallen.wenn du dann mal wieder nach Hause kommst, machst du dann auch für uns immer Dips oder Marmelade?
Warte immer noch...ich weiss ich nerv....surfen...Schafe...

Anonym hat gesagt…

Wollt noch sagen 1/2 meter Schnee,
Feines käse Fondue....Minusgrade...und jetzt nervt das auch schon wieder!

Anonym hat gesagt…

so, liebes cousinchen, lieber spät als nie: alles gute zum geburtstag nachträglich!!! habs irgendwie verpennt... sorry.
wie ich sehe erlebst du sehr viel, wobei orangenpflücken ja ein scheinbar angenehmer job ist...
werde das ganze dann zukünftig regelmäßig weiter verfolgen.
LG in die ferne

Anonym hat gesagt…

hi LT
auch ich bin dafür,dass du zu Hause Marmelade kochst :)
der Laden sieht wirklich einladend aus ....hast du gut gemacht :)
dicker Kuss von deiner LM

Anonym hat gesagt…

hallo ch-lt ;) ich habe gehoert, dass ihr ein wenig eingeschneit seid... das hoert sich ja prima an, da bin ich doch gleich wieder gluecklich hier in der sonne zu sein! :) wuensche euch dann mal schoene weihnachten und nicht mehr zu viel schnee...

Anonym hat gesagt…

Hallöchen Jana, hier ist die Fussi-Muddddiiiii ;o)
Ich wünsch dir am anderen Ende der Welt ein schönes Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch ins neue Jahr (du kommst ja bisschen früher an). Sei weiter schön fleißig - man hört ja nur Gutes von Dir. Genieß die schöne Zeit weiterhin und bring - falls du wieder nach HH kommst - ein bisschen Sonne mit. Lass dich umarmen.
Liebe Grüße von Muddiiii und Holger

Anonym hat gesagt…

Hallo Jana,
ich wünsche Dir schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Es ist sicherlich ein komisches Gefühl, bei Sonnenschein und schönem Wetter Weihnachten zu feiern. Tannenbaum und Bikini?

Anonym hat gesagt…

Hallo Jana,
gibt es da unten auch sowas wie eine Weihnachtspalme mit Kugeln, Schleifen, Lametta und Kerzen?
Wir wünschen Dir eine frohe Weihnacht, einen guten Rutsch ins neue Jahr und viele schöne und positive Erlebnisse auf Deiner Reise auf dem anderen Ende der Welt.
Bärbel und Ali

Anonym hat gesagt…

Grins,Tannenbaum und Bikini, ich sehe das grad vor mir:-)
Wir haben soeben ein bischen Norwegischen Lachs verspiesen,und dann noch "Sauna", bevor wir zum grossen "Fr Essen" übergehen!
Wir wünschen dir schöne Weihnachten,und einen guten "FL.Rutsch"ins 2009!
Gruss Jürg u.L.CH tante

Anonym hat gesagt…

hast dein erstes Weihnachten ohneFamelie überstanden....sei nicht traurig....ich weieiss wie das ist...wenn ich bedenke, du gehst jetzt an den Strand,beneide ich dich..bring doch noch ein paar Muscheln mit..und immer schön an die Sonnen creme denken...!

Anonym hat gesagt…

Hallo liebe Familie, schoen dass ihr euch hier alle zu Wort meldet:) Ich hab Weihnachten gut ueberstanden und hatte echt ein paar schoene Tage! Ich wuensche euch auch noch ein paar schoene Weihnachts- und Urlaubstage und dann einen guten Rutsch ins neue Jahr! Ich bin dann ja auch bald wieder da:) Vielen Danke uebrigens auch fuer die Anrufe, hab mich sehr gefreut:)